Blog

Cold Brew Kaffee Rezepte – einfach und schnell

Heute möchte ich dir meine absoluten Lieblingsrezepte rund um den Cold Brew Kaffee vorstellen. Nachdem Bettina und ich uns einige Wochen mit Cold Brew Kaffee beschäftigt haben, kommen hier jetzt meine Lieblingsrezepte und Tipps.
In der vergangenen Woche habe ich dir erklärt wir einfach sich Cold Brew Kaffee herstellen läßt.
Alles ganz easy an heißen Sommertagen ohne große Vorbereitung zuzubereiten.
Bei allen Rezepten gehe ich davon aus, das der Cold Brew Kaffee schon fertig ist  – ansonsten bitte die Ziehdauer von 12 Stunden berücksichtigen.
Zunächst kommen ein paar klassische Rezepte, wo der Cold Brew Kaffee legilich mit einer Zutat gemischt wird. Doch zuerst nochmal die Basics:

Cold Brew Kaffee Rezepte – Basics

Als Grundrezept:

  • 100g grob gemahlener Kaffee auf
  • 1 Liter (frisches) Wasser
  • in ein Gefäß gießen und verschließen
  • über Nacht mindestens 10 Stunden im Kühlschrank stehen lassen
  • am nächsten Morgen filtern und schon ist dein Cold Brew Kaffee fertig
  • am liebsten trinke es an heißen Tagen verdünnt mit ein bißchen Wasser und gebe ein paar Eiswürfel hinzu

Cold Brew Kaffee Rezepte mit Zitronensorbet

Cold Brew Kaffee Rezept mit Zitronensorbet

Ich bin Fangirl, ganz ehrlich von Zitronensorbet mit Cold Brew Kaffee.
Der Clou dabei ist die fruchtige Säure des Sorbets mit dem milden und dennoch fruchtigen
Kaffee – ein Gedicht.
Mein Tipp. bereite das Getränk vor und überrasche bei nächster Gelegenheit deine Freunde, sie werden dieses Rezept genauso lieben wie ich.

 

Cold Brew Kaffee Rezept mit Tonic

Ok, das ist nicht neu und doch finde ich es ein ganz leckeres Rezept.
Du gießt erst den Tonic in dein Glas und gibt ein paar Eiswürfel hinzu.
Dann kommt der Cold Brew Kaffee hinzu. Mir schmeckt am besten das Mischungsverhältnis von  zwei Teilen Tonic zu einem Teil Cold Brew Kaffee. Wenn du magst kannst du zum Schluß mit noch noch ein paar Spritzern Zitronensaft das Ganze abrunden.
Mein Tipp: falls du mal keinen Cold Brew Kaffee vorbereitet hast, nimm einen Espresso.
Espresso und Tonic ergeben auch ein prima Match.

Cold Brew Kaffee Rezept mit Sirup und Tonic

Eine weiter Variante für deinen Cold Brew Kaffee
hier schreibe ich dir die Mengen mal sehr genau dazu, damit du
nicht zu lange probeiren mußt.
Bei mir hat sich folgendes Mischungsverhältnis bewährt:

  • 100 ml Tonic
  • Saft einer halben Zitrone
  • 150 ml Cold Brew Kaffee
  • Eiswürfel, nach Belieben
  • 30 ml Holunderblütensirup

Zuerst die Eiswürfel, den Zitronensaft und das Tonic zusammen in ein Glas geben.
Danach füllst du das Glas mit deinem Cold Brew Kaffee auf. Erst zum Schluß kommt der Holunderblütensirup hinzu.

Cold Brew Kaffee Rezept mit Grapefruitsaft

Bevor noch ein Rezept mit Alkohol folgt, hier ein easy peasy Rezept mit HMMM Faktor.
Nimm deinen Cold Brew aus dem Kühlschrank. Schenk ein Glas gut zu einem Drittel voll und gib vielleicht noch 1-2 Eiswürfel hinzu. Dann gießt du das Ganze mit Grapefruitsaft auf,
das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 50/50 betragen.
Eine bessere Erfrischung an heißen Tagen kann ich mir kaum vorstellen.

 

Cold Brew Kaffee Rezept mit Whiskey

du magst gerne Whiskey, dann habe ich etwas für dich.
Schnapp dir schon mal deinen Lieblingswhiskey und dann geht es los:

  • 60 ml Cold Brew Kaffee
  • 30 ml Whiskey
  • 20 – 30 ml Sahne ( je nachdem wie cremig du es magst)
  • 3 Eiswürfel
  • 15 ml Ahornsirup ( optional, ich finde weniger ist mehr)

Jetzt gibst du alle Zutaten in einen Shaker, ungefähr 10 Sekunden schütteln.
In ein Glas geben und sofort genießen.

Cold Brew Kaffee Rezepte – meine donts und dos

  • verwende, immer frisch gemahlenen Kaffee
  • je mehr Kaffee du verwendest, desto kräftiger wird dein Kaffeekonzentrat
  • je mehr Zeit dein Cold Brew Kaffee zum Ziehen hat, desto mehr Aromen werden gelöst, um so intensiver ist das Aroma
  • je feiner du den Mahlgrad des Kaffees wählst, desto mehr Oberfläche hast du und somit ein kräftigeres Aroma in kürzerer Zeit
  • sobald sich die ersten warmen Tage ankündigen, überprüfe ich immer ob ich auch für ausreichend Eiswürfel im Gefrierschrank gesorgt
  • da ich besonders gerne fruchtige Kaffees für Cold Brew nehme, habe ich immer meinen Papua Neu Guinea Kaffee im Haus

Du möchtest noch ein paar Rezepte mehr ausprobieren?
Dann schau in jedem Fall mal bei Bettina vorbei, das Rezept mit den Cold Brew Kaffee und Bananen hat mir besonders gut geschmeckt.

Wie trinkst du deinen Cold Brew Kaffee am liebsten?
Schreibe mir dein liebstes Rezept oder maile mir ein Foto

deine
Nicole

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert