Blog

Zubereitung von Kaffee im Handfilter

Mit Kaffee bleibt für mich die Welt einen Augenblick stehen. Schon während der Zubereitung von Kaffee im Handfilter, fängt für mich eine kleine Auszeit an. Ja, das ist old school. Doch wer erinnert sich nicht gerne an die Nachmittage bei Oma, alle saßen schon am Kaffeetisch und warteten auf den frisch aufgebrühten Kaffee. Dann kam Oma mit der Porzellankanne in der Hand und schenkte jedem an der Kaffeetafel eine frisch gebrühte Tasse Kaffee ein. Heute zeige ich euch wie der Klassiker der Kaffeezubereitung funktioniert.

 

Welchen Kaffee nehme ich für die Zubereitung im Handfilter?

Grundsätzlich kannst du jeden Kaffee nehmen, es kommt ganz auf deine Vorlieben an. Probiere es einfach aus. Wird Kaffee mit der Handfilter Methode aufgebrüht, wird er sehr klar und aromatisch, aus meiner Sicht eignen sich da besonders Röstungen mit ausgeprägten Aromen. Mein Favorit im Handfilter ist Sumatra Kaffee.

Wieviel Kaffee nehme ich für die Zubereitung im Handfilter?

Auf 250 ml Wasser empfehle ich 15 g Kaffee. Damit euer Kaffee möglichst jeden Tag gleich gut schmeckt, kann es durchaus hilfreich sein, das Kaffeemehl abzuwiegen. 1,5 gehäufte Esslöffel entsprechen ungefähr 15 g. Nun könntet ihr die Grammzahl einfach hochrechnen, das würde ich euch nicht empfehlen, denn je mehr Kaffeemehl ihr in den Filter gebt, desto länger läuft der Kaffee durch. Die Kontaktzeit verlängert sich und das Ergebnis kann bitter schmecken.
Die Dosierung des Kaffees ist und bleibt Geschmacksache, probiert es einfach mal aus, ihr werdet schnell erkennen was euch gut schmeckt.

Die Zubereitung von Kaffee im Handfilter

Frisch gemahlene Kaffeebohnen sind eine Voraussetzung für guten Filterkaffee.Du mahlst deine Bohnen selber? Wunderbar, dann wähle einen mittleren Mahlgrad, denn damit kommt es zu einer gleichmäßigen Extraktion und der Kaffee kann sein volles Aroma entfalten.

  • Setze das Filterpapier in den Filter. Spüle zunächst das Filterpapier mit heißem Wasser aus, dadurch verliert es seinen Eigengeschmack , außerdem bewirkt dieser Vorgang das sich der Filter an das Porzellan ansaugt. Schöner Nebeneffekt, durch das heiße Wasser wird die Kanne vorgewärmt. Schütte das Wasser hinterher wieder aus.
  • Nun gibst du das gemahlene Kaffeepulver in den Filter. Kurz im Filter schütteln, damit sich eine ebene Oberfläche bildet, nun sollte das Kaffeepulver mittig platziert sein.
  • Jetzt beginnst du das Kaffeemehl mit langsam und gleichmäßig zu befeuchten, der Kaffee sollte vollständig mit Wasser bedeckt sein, jedoch nicht schwimmen. Dieses gleichmäßige Durchweichen oder auch quellen, dauert ungefähr 30 Sekunden. Es treten kleine Bläschen auf, dies sind Gase die aus dem Kaffee entweichen. Den ganzen Vorgang bezeichnet man als “Blooming” ( aus dem Englischen, das Aufblühen) – das paßt ganz gut finde ich.
  • In kreisenden Bewegungen gießt du nun weiteres Wasser auf, bis es kurz vor dem Rand des Filters ankommt. Hast du noch Wasser übrig, warte bis das Wasser des ersten Durchgangs vollständig durchgelaufen ist. Nun gießt du nach. Hat sich Kaffeemehl an dem Rand des Filters festgesetzt, löse es mit einem gezielten Strahl aus dem Wasserkocher.
  • Fertig, jetzt kommt der Genuss

 

Die Zubereitung von Kaffee im Handfilter – welchen Filter nehme ich?

Nach Möglichkeit sollte ein Por­ze­llan­fil­ter verwendet werden, da dieser ge­schmacks­neutral ist und die Wärme spei­chert. Ich selber nutze diesen Filter.
Es gibt zwei verschiedene (gängige ) Größen an Filtern
– die kleinere Größe für 1-2 Tassen
– die größere Größe für bis zu 6 Tassen

Handfilter oder French Press, welche Methode passt zu mir?

Die Methode die am besten zu dir passt, ist immer die, bei der dir der Kaffee am besten schmeckt. Bei der Zubereitung mit der French Press , entsteht ein besonders kräftiger Kaffee, denn das Kaffeepulver hat lange Kontakt mit dem Wasser. Am Ende wird das Kaffeepulver mit einem Metallsieb eher “gestempelt” , daher stammt wird diese Kanne auch oft Stempelkanne genannt. Das Kaffeepulver wird während der Ziehdauer komplett mit dem heißen Wasser vermengt. Es schwimmt sozusagen im Brühwasser und wird erst am Ende der Ziehzeit gefiltert.
Dadurch das nicht durch ein Filterpapier gefiltert wurde, bleiben im Kaffee aus der Stempelkanne kleine Schwebeteilchen vom Kaffeepulver, Fette und Öle zurück. Ein Vorteil der  French Press, ich kann sehr schnell größere Mengen Kaffee zubereiten.

Ein paar Tipps von mir zur Zubereitung von Kaffee im Handfilter

– im Idealfall wird das Wasser nur so schnell in den Handfilter gegossen, wie es auch wieder heraus tropft
– der Kaffee sollte nach 3 bis 4 Minuten fertig sein. Passe den Mahlgrad entsprechend feiner oder gröber an, falls dein Kaffee zu lange oder zu kurz durchläuft
– die Wassertemperatur sollte nie über 95° C liegen, da der Kaffee sonst verbrennt und unangenehme Aromen und Bitterstoffe abgibt
– der Kaffee schmeckt dir nicht, obwohl du alle Punkte in der Beschreibung berücksichtigt hast, dann versuche es mit einem anderen Kaffee.

zubereitete Tasse Kaffee im HandfilterSo, jetzt ist der Kaffee fertig. Ich schnappe mir jetzt eine Tasse und werde diese in Ruhe genießen – ein Highlight für mich

Eure
Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert