Blog

Eiskaffee

Heute verrate ich Euch ein Eiskaffee Rezept, dass den Sommer erst perfekt macht…. Für mich hat der Sommer erst dann so richtig angefangen, wenn ich draußen sitze und meinen ersten Eiskaffee trinke. Den ganz klassischen Eiskaffee mag ich am liebsten.
Eiskaffee

Ein Eiskaffee Rezept für Kaffeeliebhaber

Es ist eines der einfachsten Rezepte das man sich vorstellen kann. Kalter Kaffee, Vanilleeis und ein ordentlicher Klacks Schlagsahne…Gaumenglück kann so einfach sein.

Warum bei einem so einfachen Eiskaffeerezept trotzdem etwas schiefgehen kann? Ich verrate es Euch. Alles steht und fällt mit der Qualität des Kaffees. Ich empfehle einen Filterkaffee, mir schmeckt besonders gut unsere Hausmischung. Der Charakter ist besonders ausgewogen und die leicht nussige Note finde ich köstlich zum Vanilleeis.

Rezept für Eiskaffee “Classic” – die Zutaten:

  • 250 ml frischer Filterkaffee, gut gekühlt
  • 2 Kugeln Vanilleeis
  • 2-3 Esslöffel Schlagsahne, steif geschlagen (evtl. leicht gesüßt)

Eiskaffee die Zutaten

Rezept für Eiskaffee “Classic” – die Zubereitung:

  1. Es beginnt mit einem wirklichen gutem Kaffee, mit Liebe gebrüht und gut gekühlt (wer es ganz eilig hat, darf ausnahmsweise löslichen Kaffee verwenden).
  2. Den gut gekühlten Kaffee in liebevoll gekühlte Gläser geben, mit zwei Kugeln Vanilleeis bestücken und mit einem ordentlichem Klacks Schlagsahne toppen.
  3. In die Sonne setzen und genießen!

 

Eiskaffee – leckere Alternativen

Kennt ihr den “Berliner Eiskaffee”?  Der “Berliner Eiskaffee” wird mit Mokka- statt mit Vanilleeis zubereitet. Versuche es mal mit Schokoladen-, Haselnuss- oder Karamell-Eis – eine kleine Änderung die dem Eiskaffee eine ganz neue Note geben.

Eiskaffee oder Frappé wo ist der Unterschied

Ein Frappé wird mit Eiswürfeln oder zerstoßenem Eis gekühlt. Ein Eiskaffee wird mit Milcheis, häufig Vanilleeis gekühlt. Manchmal werden auch Mischformen angeboten. Ein Frappé dem noch eine Kugel Vanilleeis hinzugefügt wurde. In Griechenland nennt man diesen Frappé me Paroto.  Neben dem klassischen Frappé und dem Frappé mit Vanilleeis gibt es außerdem z.B. noch den Frappé me Gala, dem nach dem Aufschäumen des Kaffees noch etwas Kondensmilch hinzugefügt wird.

Eiskaffee – Wer hat’s erfunden?

Ausnahmsweise mal nicht die Schweizer. Das leckere Kaltgetränk stammt ursprünglich vom Frappee ab. Das ist in Griechenland sehr beliebt bei den heissen Temperaturen. Dieser wird einfach mit löslichem Kaffee zubereitet. Dafür schlägt man Instant Kaffee und Zucker mit etwas Wasser schaumig und gibt dann Milch und kaltes Wasser hinzu. 

Die Italiener trinken “Caffe Freddo” ein mit Wasser verlängertem Espresso mit Zuckersirup. Übersetzt heißt er ganz einfach „kalter Kaffee“. In den italienischen Bars und Cafes steht er auf jeder Karte.

Aus diesen südlichen Gefilden Italiens und Griechenlands hat sich der kalte Kaffee auf die Reise begeben. Dabei hat er in jeder Region eine persönliche Note erhalten. So wird häufig Sahne, Milch, Zucker und Sirup in verschiedenen Mengen beigemischt und heraus kommen viele leckere Eiskaffeevarianten.

Ein paar Tipps rund um Eiskaffee:

Noch ein paar Infos, Tipps und Hacks rund um den Eiskaffee. Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

  • woraus besteht Eiskaffee? Ein guter Kaffee ist immer mit von der Partie. Eiswürfel oder Vanilleeis auch. Ansonsten sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Seid Kreativ!
  • Eiskaffee welcher Kaffee? Ich persönlich finde Filterkaffee am besten. Wenn Du es gern etwas kräftiger magst, probiere es doch mal mit einem Espresso.
  • Welches Eis im Eiskaffee? Auch hier ist erlaubt, was gefällt. Der Klassiker ist natürlich Vanilleeis, aber fast jedes Milchspeiseeis ist denkbar. Die Finger weg von Fruchteis. Mangosorbet hat im Eiskaffee keine Daseinsberechtigung
  • Eiskaffee ab welchem Alter? Ab dem Moment in dem koffeinhaltige Getränke konsumiert werden dürfen. Im Zweifel nehmt Ihr entkoffeinierten Kaffee.
  • Eiskaffee wie lange haltbar? Eiskaffee sollte immer frisch zubereitet werden. Das Vanilleeis und die Schlagsahne werden es Euch danken!
  • Eiskaffee wie viel Kalorien? Wer im Sommer Kalorien zählt, hat keinen Eiskaffee verdient.

 

Jetzt steht Deinem Sommerglück mit Eiskaffee nichts mehr im Wege

Probier einfach mal verschiedene Varianten und Du wirst mit Sicherheit “Deinen” Lieblingseiskaffee finden. Solange Du einen großen Bogen um Fertigpulver machst, bist Du schon ganz weit vorne!

Eiskaffee - der Genuß

Noch mehr Kaffeedurst?

 

Also ran an die Bohnen und Kaffee gekocht. Ich wünsche Euch viel Spass mit dem Eiskaffee-Rezept und freue mich über Nachrichten, Anregungen, Kritik und Lob. Lob finde ich am besten!!

Alles Liebe für Euch,

Eure Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert