Blog

Einfache Heidesand Plätzchen mit Orange und Meersalz

Whuut? Heidesand Plätzchen sind nur zu Weihnachten das richtige Gebäck für dich?
Für mich nicht….sobald es Herbst wird, kommen die ersten Bleche Plätzchen in den Ofen.
Stell dir vor, ein verregneter Nachmittag im Herbst mit Kaffee, Buch und ein paar Plätzchen.
Herrlich, sollte dann plötzlich eine Freundin zu Besuch kommen – sitzt ihr beide auf dem Sofa.
Der Becher Kaffee in der Hand wärmt die Finger, das Zusammensein mit deiner Freundin wärmt das Herz und die Heidesand Plätzchen schmelzen im Mund.
Nachdem ich so einiges an Rezepten ausprobiert habe, verrate ich dir heute mein
absolutes Lieblingsrezept, mit Meersalz und Orange.
Heidesand-Plaetzchen-wenige -Zutaten

Woher kommen Heidesand Plätzchen?

Warst du mal in der Lüneburger Heide?
Der Boden dort ist sehr sandig. Die Heide mag sandigen Boden und wächst dort hervorragend. Heidesand Plätzchen sehen aus wie Heidesand – zum Glück sehen sie nur so aus.
Denn die Plätzchen schmecken keineswegs sandig, sondern buttrig und diese Mischung aus
ein bißchen salzig und süß – einfach nur hmmmmmmm.
fuer-den-Geschmack-der-Heidesandplaetzchen

 

Warum sind Heidesand Plätzchen so lecker?

Die gebräunte Butter – sie macht den Keks so besonders. Kaum hast du den einen Keks vernascht, greifst du schon nachdem nächsten Keks. Achtung Suchtgefahr.
Das Besondere an meinem Lieblingsrezept ist die Prise Salz und die geriebene Orangenschale.
Bei uns sind die Heidesand Plätzchen leider immer so schnell aufgenascht, das ich immer versuche alle Zutaten im Haus zu haben um schnell Nachschub zu backen.

gut-kneten-Heidesand-Plaetzchen

Was macht mein Heidesand Plätzchen Rezept so besonders?

Es ist ein einfaches Rezept, die meisten Zutaten habe ich immer im Haus.
Du hast keine Orangenschale da, dann nimm doch Zitronenschale. Dieses Rezept ist maximal flexibel und läßt sich immer abwandeln. Probier mal verschiedene Kombinationen, ich finde Rosmarin mit Salz aus lecker. Dann ist es natürlich ein eher herzhafter Keks.
Bei meinem Lieblingsrezept, mag ich einfach die Kombi Meersalz und Orange. Beides unterstreicht perfekt den buttrigen Geschmack des Plätzchen und zergeht im Mund.

Heidesand-Plaetzchen-einfach-zuschneiden

Heidesand Plätzchen mit Orange und Meersalz

Zutaten
  

  • 300 g Butter
  • 400 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Meersalz (grob)
  • 1 Stk. Schale einer halben Orange

Anleitungen
 

Zubereitung

  • Die Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen und erhitzen. Wenn sich kleine braune Flecken am Boden des Topfes und die Butter leicht nussig riecht ist sie gut. Durch das Anbräunen der Butter bekommt der Teig ein besonders feines, leicht karamelliges Aroma. Den Topf vom Herd nehmen und in eine hitzebeständige Schüssel schütten und 50-60 Minuten abkühlen lassen.
  • Die kalte Butter in eine große Schüssel geben und hell und luftig aufschlagen. Zucker, Salz,Vanillezucker und Orangenschale dazugeben und mit aufschlagen, bis sich alles gut verbunden hat. Dann das Mehl nach und nach dazugeben. Zuerst den Teig mit den Knethaken des Handrühers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig glatt geknetet ist, formst du Rollen von etwa 3 cm Durchmesser daraus. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, je nachdem wieviel Zeit du hast: – wickele die Teigstangen in Frischhaltefolie und backe am nächsten Tag oder – stelle die Teigstangen min. eine Stunde kalt und backe noch am gleichen Tag. Dazu wickel ich sie nicht extra in Frischhaltefolie. Allerdings funktioniert das nur, wenn dein Kühlschrank gerade keine riechenden Sachen berherbergt. Sonst schmecken deine Plätzchen vielleicht nach Fisch 🙂
  • Belge ein Backblech mit Backpapier und heize den Backofen vor. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C.
  • Die Teigstangen mit einem scharfen Messer in etwa 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben vorsichtig mit ausreichend Abstand auf das Backblech legen. Die Plätzchen im Ofen etwa 15 Minuten hellbraun backenlassen. Nach dem Rausnehmen die Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und auskühlen lassen.

Tipps:

  • Heidesand Plätzchen schmecken frisch am besten
  • möchtest du sie ein paar Tage aufbewahren, dann bitte luftdicht verpacken
  • sie eignen sich prima als Geschenk, wenn denn noch welche übrig geblieben sind. Daher verdopple ich das Rezept schon mal
  • wenn ich eingeladen bin, nehme ich ein paar Kekse und dazu ein Päckchen
    Papua Neuguinea Filterkaffee. Das ist eine Traumkombi. Die leicht fruchtige Note der Orangenschale und das beerige Aroma des Kaffees.
    Probiere es mal aus
  • du kannst den Teig der Plätzchen auch sehr gut am Vortag kneten und legst ihn über Nacht in den Kühlschrank. Dann solltest du den Teig allerdings abdecken, damit er nicht austrocknet

und schon beim ersten Bissen schmeckt dieser Keks nach mehr ….
ein paar sind noch da, ich geh dann erstmal Kaffee aufsetzten

deine
Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating