Die Heimat beim Bummeln genießen. Aloha und Ahoi in Rheda-Wiedenbrück

Sag mal - warum stehen in der Innenstadt eigentlich überall Stühle und kleine Tische?
Eine Frage, die ich in den letzten Tagen häufiger gestellt bekommt.
Diese Stühle gehören zu unserer Aktion Aloha und Ahoi in Rheda-Wiedenbück. Allein der Name verspricht schon
ein bißchen Urlaubsfeeling, oder? Ruh dich mal aus, genieße deine Stadt. Wann hast du das letzte Mal unsere Fachwerkhäuser auf dich wirken lassen? Jetzt ist eine gute Gelegenheit. Zuviel Ruhe? Zu Aloha und Ahoi gehören auch immer Aktionen der verschiedenen Teilnehmer, schau mal hier: http://www.facebook.com/alohaundahoi/

Wer steckt hinter Aloha und Ahoi?

Ganz links steht
- Mirko Liekenbrock, Liekenbrock Mode, Mirko ist kein Weg zu weit, hätten wir Schritte gezählt, der Sieger stände fest
vorne sitzt
- Suse Venzke , Kökemeier Mode, Suse macht alles möglich - noch ein paar Taschen packen - kein Problem, laßt uns anfangen
- Nicole Kirschner, Neue Zeiten, koordiniert und schreibt und schreibt und schreibt, zum Glück gibt es Sprachnachrichten
neben mir steht
- Janina Plum, Foss & Haas, Janina ist unser Ideen - und Kreativpool. Janina hat uns gezeigt was überhaupt alles möglich ist
Nicht zu sehen sind die vielen helfenden Hände, Mitarbeiter, Familienmitglieder und Freunde haben uns unterstützt.
Ein großartiges Team, ich freue mich schon auf kommenden Aktionen.

Käffchen? Das ist immer eine gute Idee. Nachdem Kaffee, könnt ihr weiter bummeln oder möchten die Kinder lieber auf den Spielplatz?  Auf zu den Spielplätzen in die Flora-Westfalica, alles zu Fuß zu erreichen. Oder seid ihr mit dem Fahrrad unterwegs, bei uns in Rheda-Wiedenbrück läßt sich gut radeln. Ihr könnt auf direktem Weg durch die Gartenschau - vorbei an viel Natur und dem Schloß - nach Rheda fahren.
Mein Vorschlag für den nächsten freien Fereintag, erst ein Käffchen - dann der Einkaufsbummel und damit die Kinder nicht zu kurz kommen, ab ins Grüne. Ihr könnt auf direktem Weg durch die Gartenschau - vorbei an viel Natur und dem Schloß - nach Rheda fahren. Die perfekte Kombination, oder?
Laßt uns den Sommer gemeinsam in unserer Stadt genießen,
eure Nicole

Cold Brew Kaffee – so geht´s

Cold Brew Ambiente

Wie mir Cold Brew Kaffee schmeckt, werde ich in letzter Zeit öfters gefragt.
Lecker. Ich gebe zu, anfänglich war ich skeptisch, kalter Kaffee –  ich mag meinen Kaffee lieber heiß. Doch in mir ist eine heiße Liebe entstanden, für kalten Kaffee.

Was ist Cold Brew Kaffee überhaupt?

Cold Brew beschreibt alle Methoden der Kaffeezubereitung, bei der statt mit heißem Wasser, Wasser mit Raumtemperatur für die Zubereitung genutzt wird. Da die Wassertemperatur wie ein Katalysator für die Extraktion wirkt und sie somit stark beschleunigt, dauert der “Brühvorgang” bei Cold Brew entsprechend länger. 12-24 Stunden sollten für die meisten Methoden durchaus eingeplant werden. Was macht den Unterschied? Kaltes Wasser löst nur 90% Geschmacks- und Aromastoffe des Kaffees und lediglich 15% der Öle und Säuren. Dies führt zu einem milden, nicht bitteren Geschmack, bei gleichbleibendem Koffeingehalt.
Habt ihren euren Cold Brew einmal zubereitet, geht es danach deutlich schneller. Aufbewahrungsglas aus dem Kühlschrank nehmen, eingießen, nach Belieben verfeinern und Genießen!

Wie bereite ich Cold Brew zu?

Das Gute vorab, ihr benötigt keine neuen Maschinen oder einen speziellen Kaffee. Alles was ihr für die Zubereitung benötigt, habt ihr wahrscheinlich im Haus.

du benötigst:
– guten Kaffee, Filterröstung, ich mahle dafür gern, meinen Papua Neu Guinea Kaffee, aufgrund seiner fruchtigen Note, finde ich ihn perfekt
– eine Kaffeemühle um den Kaffee grob zu mahlen
– 2 Gefäße, eines mit Verschluß wäre gut, ansonsten Frischhaltefolie um das Gefäß zu verschließen
– frisches Wasser, gegebenenfalls gefiltert

Zubereitung:
mische das frisch gemahlene Kaffeepulver gleichmäßig mit kaltem Wasser in einem Gefäß.
Auf 1L Wasser kommen etwa 100 Gramm gemahlener Kaffee. Wie sooft bei Kaffee kommt es auf den individuellen Geschmack an, probier es aus. Es gibt ein paar Grundsätze, welche ich beachte:

Cold Brew filtern

Cold Brew filtern mit der Chemex

– mehr Kaffee = kräftigeres Konzentrat
– feinerer Mahlgrad = mehr Oberfläche = kräftigeres Konzentrat in kürzerer Zeit
– mehr Zeit = mehr Aromen werden gelöst  = intensiveres Aroma
Decke das Gefäß ab oder schraub es zu. Nun sollte der Kaffee mindestes 12 Stunden bei Raumtemperatur ziehen. Jetzt entsteht ein Kaffeekonzentrat. Am nächsten Morgen gieße ich die Mischung durch einen Papierfilter, mit Eis und/oder Wasser vermischen, fertig.

gut zu wissen

– Das Konzentrat lässt sich bis zu 2 Wochen im Kühlschrank lagern und entschuldigt somit den Zeitaufwand der Zubereitung durch langanhaltenden Genuss
– ich setzte den Cold Brew abends an, damit ich ihn morgens direkt genießen kann
– dein Magen reagiert empfindlich auf Eiskaffee?
Dann ist Cold Brew Kaffee eine sehr gute, magenverträgliche Variante für dich.

Cold Brew Ambiente

Fertiger Cold Brew mit Chemex

pimp up your brew

-der Klassiker sind Eiswürfel
– gibt die Schale einer Orange mit in das Kaffeemehl und wenn du es magst noch eine gestoßene Kardamomkapsel
– gieße Milch, ich finde Mandelmilch super, in den Kaffee
– Zironensaft, bis zu einem Eßlöffel auf einen Becher Kaffee
– der größte Trend ist sicherlich Tonicwater zum Cold Brew zu gießen

Jetzt ist der Moment gekommen, Augen schließen, Kaffee genießen , gerne auch drei Mal.

Eure
Nicole

 

 

 

 

 

 

 

Merken

StoryTiles, Kacheln die Geschichten erzählen

Jetzt schreibt sie auch noch über Fliesen!? Ja, aus gutem Grund. Auf der letzten Messe habe ich eine Entdeckung gemacht: StoryTiles. Diese Wandkacheln muß ich euch unbedingt vorstellen.
Jede Kachel erzählt eine kleine Geschichte. Als Kind bin ich oft in den Niederlanden gewesen und habe manche Stunde damit verbracht die Motive auf den klassischen blau/weißen, den delfts blauw mit den Fingern nachzumalen. Ist es euch auch so ergangen?

alte niederländische Wandkachel

Ein bißchen Geschichte …

Könnten sie sprechen, hätten die alten niederländischen Wandkacheln wohl einiges zu erzählen! Seit dem 16.Jahrhundert werden Dutch Whites hergestellt. Selbst heute findet ihr diese Kacheln noch oft in alten holländischen Gebäuden. Die alten Kacheln sind bekannt für ihre einzigartigen Farben und kleinen Macken. Vielleicht ist es genau das was die Desigerin und Gründerin Marga von Oers so fasziniert.

Über die Designerin und ihre Idee

Marga van Oers, die Künstlerin hinter den StoryTiles hat genau mit diesen Kacheln anfangen. Seit dem 16. Jahrhundert werden die Dutch Whites hergestellt. Ihre Kacheln sind beliebt geworden durch ihre einzigartigen Farben und kleinen Geschichten. Vielleicht erinnern sich die Menschen an ihre eigenen Geschichten, wenn sie sich diese Fliesen ansehen. Bei mir im Geschäft ist das so, kaum sind die Kacheln ausgepackt, stehen meine Kundinnen davor, nehmen eine Kachel in die Hand und sofort gehen die Überlegungen los welche Geschichte sich wohl hinter dieser Bemalung verbirgt. Die interessantesten Geschichten habe ich so schon von euch erfahren ......

 
 

Ihr wollt es genauer wissen, dann schaut euch doch mal dieses Video an.

Und was soll ich jetzt mit den StoryTiles machen?

Die Kacheln lassen sich problemlos aufhängen, jede Kachel hat einen Haken auf der Rückseite. 
Falls ihr keinen Nagel in die Wand schlagen möchtet, ihr könnt die kleine und mittlere Fliese auch mit einem power strip ankleben, bei der großformatigen Fliese würde ich zwei power strips empfehlen.
Eine Kachel liegt auf meinem Schreibtisch, macht sich gut, manchmal sogar als Briefbeschwerer.
Du möchtest eine Reise verschenken? Wie wäre es mit einer Fliese auf der der Eiffelturm abgebildet ist?
Schreib hinten auf eine Fliese deiner besten Freundin die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
Ach, es gibt soviele Möglichkeiten - mir als Schwimmerin gefallen natürlich die Motive mit den Schwimmerinnen besonders gut.
StoryTiles sind für mich ein tolles Beispiel wie sich traditionelles Handwerk und modernes Design verbinden. Davon möchte ich mehr zeigen,ich suche auf den kommenden Messen weiter.

Und was soll ich jetzt mit den StoryTiles machen?

Die Kacheln lassen sich problemlos aufhängen, jede Kachel hat einen Haken auf der Rückseite. 
Falls ihr keinen Nagel in die Wand schlagen möchtet, ihr könnt die kleine und mittlere Fliese auch mit einem power strip ankleben, bei der großformatigen Fliese würde ich zwei power strips empfehlen.
Eine Kachel liegt auf meinem Schreibtisch, macht sich gut, manchmal sogar als Briefbeschwerer.
Du möchtest eine Reise verschenken? Wie wäre es mit einer Fliese auf der der Eiffelturm abgebildet ist?
Schreib hinten auf eine Fliese deiner besten Freundin die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.
Ach, es gibt soviele Möglichkeiten - mir als Schwimmerin gefallen natürlich die Motive mit den Schwimmerinnen besonders gut.
StoryTiles sind für mich ein tolles Beispiel wie sich traditionelles Handwerk und modernes Design verbinden. Gefällt euch das auch so gut wie mir? Auf den kommenden Messen werde ich gezielt danach suchen. Vielleicht gibt es im Herbst dann schon mehr.....
Ihr möchtet sofort eine Kachel bestellen, hier entlang bitte  https://neuezeiten-wd.de/produkt/storytiles-der-kuenstlerin-marga-van-oers/
So, jetzt trinke ich erstmal einen Kaffee
Eure
Nicole

StoryTiles Umbrella Ambiente
StoryTiles Swim Ambiente Ausschnitt
StoryTiles Big City Ambiente

Warum ihr eine Moccamaster Filtermaschine braucht

Moccamaster Detail Schalter

Was –  du bist begeistert von einer Filtermaschine?
Ungläubige Blicke meines Mannes.
Ja, ich habe die Moccamaster ausprobiert und bin überrascht.
Täglich unterhalte ich mich mit euch über meinen Kaffee und genauso oft unterhalten wir uns über die Zubereitung von Kaffee. Die wenigsten von uns haben die Zeit, ihre täglichen Tassen Kaffee mit der Hand aufbrühen. Doch ich habe die Alternative für euch gefunden.

Zunächst das Äußere…..

Moccamaster Rosa Ambiente

 

Bevor ich den Kaffee probieren konnte, war es die Optik die mich ansprach.
Schlichtes, schnörkelloses Design, allein schon der Wassertank, der auf dem Heizungselement sitzt. So schön retro, oder?
Es giibt die Moccamaster Filtermaschine mittlerweile in allen Farben des Regenbogens, ich finde den rohen Aluminiumstil sehr cool. Fragt ihr euch gerade ob dieses Schmuckstück in eure Küche oder in euer Büro passt? Auf pinterest habe ich ein board mit Moccamaster in ihrer natürlichen Umgebung vorbereitet, schaut mal hier

https://de.pinterest.com/neuezeitenwd/moccamaster/

Innere Werte…..

nach 30 Sekunden geht es schon los, dann ist das Wasser bereits auf Idealtemperatur bei 96°. Nun wird das Wasser durch die eingebaute Kupfer-Heizspirale, bei gleichbleibender Temperatur, über eine Metallröhre direkt auf das Kaffeepulver geleitet. Durch die neun Sprühöffnungen wird der Kaffee gleichmäßig benetzt, es erinnert mich an eine schöne gleichmäßige Dusche.
Bereits nach 6 Minuten sind 10 Tassen Kaffee fertig gebrüht.

Moccamaster Detail 9 Loch Wasserauslauf

Im Umgang….

….erinnert ihr euch noch an das Gurgeln der Filtermaschinen von früher? Das fällt bei dieser Kaffeemaschine weg, der ganze Brühvorgang ist extrem leise. Durch eine Art Röhre, genannt Mixing Lid tropft der fertige Kaffee in die Glaskanne, Umschwenken des Kaffees, um ihn zu vermischen, entfällt. Es ist eine Wahltaste für die manuell regulierbare Warmhalteplatte vorhanden, nach zwei Stunden schaltet sich die Platte automatisch ab. Für leckeren Kaffee, nutzt die Warmhaltepaltte möglichst wenig. Lieber frisch aufbrühen.
Der Kaffeegenuß wird noch verbessert, wenn ihr den Papierfilter kurz mit klarem Wasser  ausspült.So werden Fussel ausgeschwemmt. Ein nasser Filter begünstigt eine gleichmäßige Extraktion des Kaffees. Dies gilt überings für alle Arten des Handaufbrühens.

Der Geschmack……

…. hat mich sofort überzeugt, herrlicher Geschmack den die Moccamaster aus dem Kaffee herausfiltert. Weich und reich an Aromen mit einem guten kräftigen Fundament. Über die Kaffeemenge im Filter läßt sich sehr gut steuern wie stark oder mild das Brühergebnis in der Tasse sein soll. Es wird mit ein Kaffeelot (10 Gramm ) mitgeliefert, für zwei Tassen Kaffee. Nach meiner Erfahrung hängt das Ergebnis, ob schwach oder stark , wesentlich von der Kaffeesorte ab. Probiert es aus.

Was gibt es sonst noch……

Moccamaster fertigt seit 1964 in Holland Kaffeemaschinen. Sie sind der einzige Hersteller automatischer Filter-Kaffeemaschinen, der von der SCAA (Specialty Coffee Association of America) empfohlen wird. Die qualitativ hochwertigen Maschinen sind handgemacht und werden individuell überprüft. Auf die Filtermaschine bekommt ihr 5 Jahre Garantie, außerdem sind alle Ersatzteile günstig und stets lieferbar. Ihr wollt eine Maschine kaufen? Dann bitte hier entlang https://neuezeiten-wd.de/produkt/moccamaster-pink/
Für diejenigen von euch die gerne ein Video schauen möchten,
https://www.youtube.com/watch?v=O1f-aU5bEA4

Für mich ist klar, wenn ich schnell daheim Kaffee für mehr als zwei Personen aufbrühen möchte, nutze ich die Moccamaster.

So, jetzt gönn ich mir einen Kaffee
Eure
Nicole

 

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Heute, geht es um euren Kaffee

dose-nicole-nz

Falls es euch heute genauso erging beim Blick in die Kaffeedose, ich habe da eine Idee.
Kostenloser Lieferservice in Rheda-Wiedenbrück, am 23.12.2016.

Wie soll das funktionieren?
Ihr bestellt euren Lieblingskaffee, mindestens 500g, über unseren online-shop und wir liefern persönlich morgen an.
Als Weihnachtsgeschenk von uns an euch, fallen keine Lieferkosten an.
Statt Vorkasse bezahlt Ihr bei Lieferung.
Gebt folgenden Gutschein-CODE ein: Lieblingskaffee

Psst, ich verrate euch heute ein Geheimnis

Es gibt gefühlt 1000 Möglichkeiten und mehr einen Schal zu binden. Sobald es kühl wird, seht ihr mich kaum mehr ohne. Ich mag es, wenn der Schal schnell wie von Zauberhand gebunden wird.
Ihr fragt mich immer mal wieder wie ich am liebsten meinen Schal binde, hier das Ergebnis. Da es ganz schwer zu beschreiben ist, habe ich es in einen kleinen Film gepackt.
Wie bindet ihr denn eure Schals am liebsten?

Bis morgen, liebe Grüße

Nicole

OMG, ich darf eine Decke von räder verschenken

Nicole mit einer Decke von räder

Einer meiner absoluten Lieblingslieferanten ist die Firma räder, you know.

Nun habe ich für euch, von räder, eine dieser ganz kuschelig weichen Decken geschenkt bekommen. “Ich halt dich warm”- steht drauf- wie fein ist das denn? Augen schließen, auf dem Sofa lümmeln und dabei eingehüllt sein, das wäre es doch, oder?

Und wie gewinnt ihr die Decke? Das ist ganz einfach:
Gebt diesem Post ein like und hinterlasst bis zum 20.12.16 , 22 Uhr einen Kommentar, mit wem ihr unter einer Decke stecken wollt.

Ich würde mich so sehr freuen wenn ich dieses Jahr noch die 600 Facebook Fans erreiche. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen und meine Seite euren Freunden empfehlen?

DANKE.

Dir gefällt mein Gewinnspiel – du kannst es gern mit deinen Freunden teilen

Teilnahmebedingung und Datenschutz http://bit.ly/2grSsXe

Viel Glück!!!!

Nicole

Für kalte Tage, Rezept tote Tante

Ihr kennt mich, eigentlich muß es bei mir immer Kaffee sein, doch es gibt so Tage, mit kalten Füßen und klammen Fingern. Da hilft eine “tote Tante”
Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte

  • 500 ml Milch
  • 100 Zartbitterschokolade
  • 2 handvoll Liebe
  • 1 Becher Sahne
  • 8-10 cl brauner Rum

Die Milch wird kurz aufgekocht und auf kleinster Flamme warm gehalten. Dann wird die grob gehackte Schokolade hinzugefügt und und unter liebevollem Rühren darin aufgelöst. Fertig ist der Kakao.

Den Kakao in eine große Tasse füllen, jeweils 4 – 5 cl braunen Rum hinzufügen und mit einer dicken Schicht Schlagsahne abdeckt. Die Tote Tante wird durch die Sahnehaube getrunken und nie, echt nicht, umgerührt!

Zu lange darf die Tote Tante nicht stehen, dann wird sie ungeduldig und verlässt ganz einfach die Tasse. Also nicht zu lange schwatzen, sondern trinken.

Laßt es euch schmecken

Nicole